 

Heute feierte das neue Kinderrechte-Projekt „Stark wie ein Kind“ seine hinreißende Premiere im Kinderrechtepavillon auf der Kircheninsel Bargteheide – im Rahmen der Stormarner Kindertage. Trotz Regens war die Stimmung von Anfang an sonnig: Jana Schmidt (Kita-Leitung Kita Moordamm und Illustratorin des Projekts) und Katja Grudzinski (DKSB Stormarn e.V.) starteten zusammen mit mir als Kinderbeauftragte des Kreises Stormarn um 9:00 Uhr mit dem Aufbau. Mit Regenschirm in der einen und Mitgebsel-Tüten in der anderen Hand ging es fröhlich durch die Regenschauer – denn wie wir heute alle gelernt haben: Es gibt nur unpassende Kleidung, aber kein unpassendes (Regen)wetter!
Um 9:55 Uhr trafen die Vorschulkinder der Kita Am Mühlentor, Bargteheide ein, bekamen ihre Namensschilder – und los ging’s: Das Kinderrechte-Glücksrad heizte die Stimmung an, bevor Jana Schmidt mit einem interaktiven Kamishibai-Erzähltheater die Geschichte von Paul & Mira zum Leben erweckte. Die Kinder hörten aufmerksam zu, riefen Antworten, erzählten eigene Ideen – und machten einfach großartig mit. Anschließend teilte sich die Gruppe: Die eine Hälfte stürmte zum Glücksrad (kleine Quizfragen zur Geschichte inklusive), die andere zur Malstation, wo die Kinderrechte-Wimmelbilder mit Farbe zum Leben erweckt wurden.
Auch ohne Kinderfotos (Fotoregel: keine Abbildungen von Kindern) bleibt eines festzuhalten: 16 Vorschulkinder haben heute sichtbar, hörbar und spürbar gelernt, dass sie Rechte haben – und wie sie diese im Alltag erkennen und benennen können. Mit neuen Eindrücken, Wissen und gut gefüllten Mitgebsel-Tüten verließen sie glücklich den Pavillon.
Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten und Partner*innen!
—
👉 Der Kinderrechte-Pavillon ist vom 15. bis 28. September 2025 täglich geöffnet.
Das genaue Programm findet man beim Kinderschutzbund Stormarn.
Geht vorbei, macht mit und entdeckt: Kinderrechte sind für alle da – jeden Tag!